Landesprogramm Sprach-Kitas
Sprache ist der Schlüssel: Sie ermöglicht es Kindern, die Welt zu entdecken, mit anderen in Kontakt zu treten und Wissen zu erlangen. Studien belegen, dass sprachliche Kompetenzen einen bedeutenden Einfluss auf den weiteren Bildungsweg, die gesellschaftliche Teilhabe und den Einstieg ins Erwerbsleben haben.
Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierte, vormalige Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, ist im Juni 2023 ausgelaufen.
Seitdem werden die Inhalte und Maßnahmen als Landesprogramm des Landes Berlin weitergeführt. Die Schwerpunkte bleiben unverändert: sprachliche Bildung sowie die ganzheitliche Förderung der Zusammenarbeit mit Familien und inklusive Pädagogik.
Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung richtet sich nach den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Kinder und unterstützt ihre natürliche Sprachentwicklung. Kinder erwerben Sprachkompetenz in vielfältigen und anregenden Situationen ihres Alltags und ihrer Erfahrungswelt. Der gesamte Tagesablauf in der Kita wird genutzt, um die Sprachentwicklung der Kinder anzuregen und zu fördern.
Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist entscheidend für die sprachliche Bildung der Kinder. Die „Sprach-Kitas“ bieten Beratung und Unterstützung für Familien, um ein förderliches sprachliches Umfeld zu gestalten. Alle Familien werden aktiv einbezogen und herzlich willkommen geheißen.
Inklusive Bildung bedeutet, Vielfalt anzuerkennen und die eigenen Stärken zu entdecken. Die „Sprach-Kitas“ fördern inklusive Bildung, indem sie Kinder dazu ermutigen, ihre Identität zu erkunden, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und gemeinsame Regeln zu vereinbaren.